Über uns
Unser Team, das Haus, seine Historie & vieles mehr.

Unser Team

TEAMPLAY wird bei uns groß geschrieben! Neben der perfekten Location finden Sie bei uns ein eingespieltes Team, das Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen, maßgeschneiderte Konzepte für Ihre Veranstaltungen zu entwickeln.

Caroline von der Marwitz Geschäftsführerin
Esther Janitschek – Assistenz der Geschäftsführung
Esther Janitschek Assistentin der Geschäftsführung
Alexander Wieser – Leiter Veranstaltungen
Alexander Wieser Leiter Veranstaltungen
Marcus Ludwig – Leiter Konferenz- & Medientechnik
Marcus Ludwig Leiter Konferenz- & Medientechnik
Maximilian Schischka Konferenz- & Medientechniker
Andreas Anwender – Streamer/Greenscreen-Operator
Andreas Anwender Streamer/Greenscreen-Operator
Maximilian Schmidt Streamer/Greenscreen-Operator

Kontaktieren Sie uns gerne! Sie benötigen Hilfe bei der Veranstaltungsorganisation? Sie interessieren sich für unsere Angebote? Sie haben noch Fragen zur ConferenceArea oder zu unserer MeetingArea?

Sie haben genaue Vorstellungen wissen jedoch nicht, wie Sie diese umsetzen sollen? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Referenzen – was unsere Kunden sagen

Gern möchte ich mich noch einmal herzlich für das für die professionelle Organisation in Ihrem Hause bedanken. Wir haben von unseren Kantonsvertreter*Innen sowie auch von den Teilnehmenden sehr positives Feedback zu unserer Schweiz-Veranstaltung erhalten.
Handelskammer Deutschland-Schweiz, Die Schweiz – Standort mit Perspektive.
11.11.2025
Vielen Dank nochmals auf diesem Weg für die tolle Unterstützung bei der Vorbereitung und an den beiden Tagen der ARA-Konferenz. Die Veranstaltung ist bei den Gästen und Herrn Staatssekretär Gotthardt sehr gut angekommen. Alles hat geklappt, auch die „last minute“ eingeschobenen Präsentationen sind wunderbar gelaufen. Einen großen Dank an Sie für Ihren Einsatz und die Flexibilität. Dies gilt natürlich auch für Ihr Team.
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Jahreskonferenz der Automotive Regions Alliance 2025
16.09.2025
Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich bei Euch für die perfekte Organisation im Vorfeld und die tolle Durchführung unserer Kooperationsveranstaltung am 27.3. bedanken. Die Veranstaltung war aus unserer Sicht ein voller Erfolg und auch die Infostände kamen sehr gut beim Publikum an. Sehr gerne kommen wir auch bei den nächsten Events wieder auf Euch zu.
TenneT TSO GmbH
Kooperationsveranstaltung Versorgungssicherheit für Bayern 2025 •  11.04.2025
Es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Exzellente Betreuung durch Frau Fung und die Techniker in der Regie. Auch das Catering durch Conti war wieder sehr gut.
Müller-BBM Industry Solutions GmbH
Müller-BBM Fachgespräche 2025 •  26.02.2025
Wir wollten uns nochmal bei Ihnen bedanken, weil alles so super geklappt hat. Vielen Dank für alles!
SCHULEWIRTSCHAFT Geschäftsstelle im bbw e. V.
Vorstandswechsel SCHULEWIRTSCHAFT Bayern •  25.02.2025
Wir haben es gemeinsam gerockt: das VERNE Harnish Event.
VIELEN DANK an dieser Stelle nochmals vom gesamten EO Munich Team. Gebt gerne unser Dank an euer Team weiter!
EO Entrepreneurs' Organization Munich e. V.
Compensation & Pricing 2025 •  11.11.2024
Vielen Dank. Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an Sie und ihr Team.
ProPress Verlagsgesellschaft mbH
Behörden Spiegel-Gruppe, Defence Innovation Pitch Day 2024 •  22.11.2024
Gestern hat unser Personalforum 2024 im Europasaal stattgefunden.
Wir möchten uns herzlich bei Ihnen für die hervorragende und sehr angenehme Zusammenarbeit, Ihre Geduld und Flexibilität bedanken, sowohl bei der Vorbereitung des Forums als auch währenddessen.
Landesverband Bayern Großhandel Außenhandel Dienstleistungen e.V.
Personalforum 2024 •  27.06.2024
Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit.
Im Vorfeld hatten wir einige Bedenken, da wir so eine große Veranstaltung auch zum ersten Mal durchgeführt haben. Aber das hat wunderbar bei Ihnen im Haus, sowohl mit der Technik als auch mit dem Catering, geklappt. Das Feedback der Teilnehmer:innen war rundum positiv, auch das Ambiente des HBW hat gut zu unserem Kongress gepasst. Gerne kommen wir bei der Neuauflage (vorauss. in 2026) wieder auf Sie zurück.
plan + impuls Gesellschaft für Marktforschung & Beratung am POS mbH
UPLIFT Praxiskongress •  13.05.2024
Großes Dankeschön!!! … Nochmals sehr herzlichen Dank für den exzellenten Service während unserer Veranstaltungen bei Euch im Haus. Wir waren in guten Händen bei Euch (wie immer)! Bitte gebe das auch an dein Team und die Kolleginnen vom Catering weiter!
Security Network Munich
“MCSC Pre-Conference Reception“ und "Cyber Security Directors' Meeting“ •  29.02.2024
ich möchte mich im Namen der Bundesagentur für Arbeit nochmals recht herzlich für Ihr Engagement und die tolle Zusammenarbeit im Rahmen der Planung und Durchführung unserer gestrigen Veranstaltung bedanken. Das Feedback aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit denen ich gesprochen habe war sehr sehr positiv.
Bundesagentur für Arbeit, Hybride Veranstaltung „Das Personal der Zukunft die Mobilität von morgen gestalten“
27.02.2024
Es war alles wunderbar - hier nochmals ein Dank seitens der Gesellschaft und auch von mir ganz persönlich für Ihre Unterstützung in der Vorbereitung und während der Veranstaltung.
FORTEC GROUP, Hauptversammlung 2024
08.02.2024

Das hbw: Die Event-Adresse in München

Das hbw | Haus der Bayerischen Wirtschaft ist seit mehr als 120 Jahren die Adresse in München für nationale und internationale Veranstaltungen. Nur wenige Gehminuten vom Marienplatz und Karlsplatz (Stachus) entfernt, erwartet Sie in zentraler und ruhiger Lage einer der attraktivsten und renommiertesten Tagungsorte Münchens: Das hbw ConferenceCenter im Haus der Bayerischen Wirtschaft. 

Das beeindruckende Treppenhaus und die offene Architektur erinnern noch heute an die besondere Atmosphäre des ehemaligen Hotels, die von allen Hotelgästen sehr geschätzt wurde. Das hbw ConferenceCenter führt diese Tradition auf höchstem Niveau fort. Vertreter von Ministerien, Unternehmen, Konsulaten, Verbänden sowie anspruchsvolle Kunden und Gäste gehen hier heute ein und aus.

Die repräsentativen Veranstaltungsräume im hbw | Haus der Bayerischen Wirtschaft lassen sich individuell nutzen und auf flexible Art kombinieren, so dass sie sich für fast jede Art von Veranstaltung eignen: Sei es eine Hauptversammlung, Pressekonferenz, ein Kongress, eine Produktpräsentation, ein Vortrag aber auch eine Hausmesse oder eine große Gala – Ihre Gäste werden sich in unserem Münchner Konferenzzentrum wohl fühlen! 

Das Conti Restaurant verwöhnt Sie zudem mit kulinarischen Köstlichkeiten, heimisch oder exotisch, ganz nach Ihrem Geschmack.

Ein Ort mit Geschichte

Die goldenen Zeiten – das Hotel Continental

So einzigartig wie das hbw selbst ist auch die Geschichte des legendären Grand Hotel Continental, das zuvor an dieser Stelle stand. Ein Luxushotel, das regelmäßig Gäste wie die österreichische Kaiserin Sissi und angesehene Literaten wie Thomas Mann, Gerhart Hauptmann und Rainer Maria Rilke begrüßte. Es war bereits vor über 125 Jahren eine der hervorragendsten Adressen in München.

Die Geschichte des Anwesens begann im Jahr 1833 mit einer Weinwirtschaft, die im Jahr 1892 erweitert und zu einem Grandhotel ausgebaut wurde.

Das Hotel Continental wurde 1944 zum Großteil zerstört, konnte jedoch 1950 wiederaufgebaut werden. Mit dem deutschen Wirtschaftswunder kam die Konkurrenz günstiger Hotelketten – das Ende der Luxus-Hotels war absehbar, auch das des Continentals.

Vom Grandhotel zum Haus der Bayerischen Wirtschaft

Gartenansicht des Conti Ende des 19. Jahrhunderts
19. Jhd.
Gartenansicht des Conti Ende des 19. Jahrhunderts
Das weitestgehend zerstörte Grandhotel nach dem 2. Weltkrieg
Nach 1945
Das weitestgehend zerstörte Grandhotel nach dem 2. Weltkrieg
Ausbau des Grand Hotel Continental
1960er Jahre
Ausbau des Grand Hotel Continental
Umbau vom Grand Hotel Continental zum Haus der Bayerischen Wirtschaft
1994
Umbau vom Grand Hotel Continental zum Haus der Bayerischen Wirtschaft
Eröffnung des  hbw | Haus der Bayerischen Wirtschaft
25. April 1997
Eröffnung des hbw | Haus der Bayerischen Wirtschaft
Eröffnung Greenscreen-Studio im hbw
24.01.2024
Eröffnung Greenscreen-Studio im hbw

Das Haus der Bayerischen Wirtschaft steht seit mehr als 25 Jahren sowohl für Beständigkeit als auch für Wandel und Fortschritt. Es ist ein Statement, eine Institution, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, immer mit der Zeit zu gehen.

2022 wurden bereits die Anschlüsse für die Fernkälte am Haus gelegt. Es folgt die Umstellung der Büroräume nach den Anforderungen des "New Working". In Kombination mit nachhaltiger Klimatechnik und Luftfilteranlagen kommt das hbw der CO²-Neutralität Stück für Stück näher.

Häufige Fragen

Fragen zur Panoramaleinwand im Europasaal

  • Gesamtfläche ca. 45 m²
  • Breite 14 m
  • Höhe 3,5 m 

  • Bildformat: 4095 x 1010 Pixel
  • Auflösung: min. 72 dpi
  • Dateiformat: .jpg, .png oder als .mp4 (bei Bewegtbild)

Ja, wir haben eine Auswahl an Bildern, die gegen eine geringe Gebühr genutzt werden können.

Alle Inhalte, die über einen Computer dargestellt werden. 

PPT, PDF, Video, Internetseiten und -inhalte, Skype, webEx, Bilder und Logos (jpg, png), mobile devices im mirroring, Kamerabilder (z. B. Livebild aus dem Saal vom Redner) und alle weiteren Formate, die über ein Zuspielgerät laufen. 

Aus der Regie oder aus dem Veranstaltungsraum. Idealerweise aus der ConferenceArea. Unter bestimmten Voraussetzungen kann das Zuspielgerät irgendwo in einem angebunden Veranstaltungsraum im hbw stehen. 

Bei nur einer Präsentation können die äußeren Segmente in die Decke gefahren werden. Die Leinwandfläche kann geteilt und in einem vorgegebenen Bereich zur Seite verschoben werden und z. B. separat mit einem Logo bespielt werden. Es kann auch klassisch eine Einzelprojektion ohne Hintergrund – direkt vom Zuspieler – auf die Leinwandfläche projiziert werden. Dabei ist die Anzahl der Paneele frei wählbar und die sichtbare Präsentationsgröße einstellbar. 

Ja, es bedarf jedoch eines genau geplanten Regieablaufes und Proben im Vorfeld. Die Bewegung einer virtuellen Projektionsfläche muss im Vorfeld programmiert werden und ist spontan nicht veränderbar. Hierfür muss Zeit und auch Zusatzkosten für die Programmierung eingeplant werden. 

Anfahrt, Logistik, Ausstattung und Umgebung

Sie unser Anfahrt-PDF.

15 Minuten (normales Geh-Tempo)

Im Haus der Bayerischen Wirtschaft befindet sich ein Parkhaus mit einer begrenzten Anzahl an Plätzen. Weitere öffentliche Parkhäuser befinden sich in fußläufiger Entfernung.

Gerne ruft Ihnen unser Empfang (089 551 78-176) ein Taxi. 
Der nächste Taxistand befindet sich am Stachus (Karlsplatz), ca. 5 Gehminuten vom hbw.

In jedem Veranstaltungsbereich befindet sich eine offen zugängliche Garderobe für unsere Gäste. Einen bewachten Bereich gibt es nicht. Auch können am Empfang weder Gepäck noch andere Gegenstände hinterlegt werden. Für die Nutzung der Garderobe übernehmen wir keine Haftung

Im kompletten ConferenceCenter steht unseren Hausgästen WLAN kostenfrei zur Verfügung. Die Einwahldaten finden Sie in den Räumen bzw. am Empfang.

Das ConferenceCenter ist ebenerdig zugänglich. Im Erdgeschoss (ConferenceArea) steht ein behindertengerechtes WC zur Verfügung. Die Türen in der ConferenceArea sind breiter bzw. als Flügeltür zu öffnen. Des Weiteren haben wir im Europasaal Induktionsschleifen für unsere Gäste mit Hörgeräten.

Die Besprechungsräume in der MeetingArea sowie die ExecutiveArea sind über zwei Aufzüge zu erreichen. In der MeetingArea (3. OG) haben die Türen eine normale Breite von 1,20 m.

Die Münchner Innenstadt bietet eine Reihe empfehlenswerter kultureller Sehenswürdigkeiten. In fußläufiger Nähe befinden sich zum Beispiel das Münchner Wahrzeichen, der „Dom zu unsrer lieben Frau“ – im Volksmund „Frauenkirche“ genannt, der Marienplatz mit dem neugotischen Münchner Rathaus mit dem weltberühmten Glockenspiel, die prachtvolle Münchner Residenz sowie die eleganten Einkaufs- und Flaniermeile Maximilianstraße. Eingebettet ist das hbw in das lebendige Kunstareal München, das ein einzigartiges Erlebnis für Kunst- und Kulturinteressierte bietet: Hier findet der Besucher eine Vielzahl Museen und Sammlungen – darunter die weltweit bekannten Pinakotheken und das Lenbachhaus – 12 kulturelle Institutionen, 6 international renommierte Hochschulen, 40 Galerien sowie viele Restaurants, Bars und Cafés. 

Veranstaltungs-Service

Wir bieten Ihnen jegliche Lösung – vom preisgünstigen Best-of als Webvideo bis zum aufwendigen Livestreaming mit unseren Full-HD-Studiokameras.

Wir bieten Ihnen und Ihren Referenten individuelle Kommunikations- und Präsenz-Trainings an. Hier können Sie auch kurzfristig z. B. ihre authentische Ausstrahlung stärken, die persönliche Performance optimieren oder die eigenen Botschaften perfektionieren. Unter die mbw: Trainings finden Sie alle Informationen rund um unser Trainings-Angebot.

Sprechen Sie uns gerne darauf an. Wir liefern Ihnen einen Audio- oder Videomitschnitt von der Veranstaltung – komplett oder in Auszügen, je nachdem, was Sie brauchen. Wer es kurz und auf den Punkt gebracht haben will, für den schneiden wir die Höhepunkte und Kernaussagen der Veranstaltung zusammen und machen daraus einen Filmbeitrag, z. B. für Ihre Homepage, Ihre Social Media Kanäle oder für die interne Kommunikation.

Eine Liveübertragung ist problemlos möglich. Gerne unterstützen wir Sie mit individuellen Lösungen. Mehr Informationen erhalten Sie im Bereich Streaming auf unserer Website www.mbw-team.de.

Organisation & Technik

Die Anzeigemonitore vor den Sälen können wie folgt individuell bespielt werden:

1. Sie lassen uns ein Logo zukommen, welches wir über das Beschriftungssystem einspielen. Hierfür benötigen wir eine .jpg, .png oder .eps Datei. Zusätzlich benötigen wir noch den Veranstaltungstitel sowie die Veranstaltungszeit.

2. Sie lassen uns ein .jpg oder .png in der Auflösung 1080 x 1920 (hochkant) zukommen, welches wir vollflächig aufspielen.

Für die individuelle Bespielung der Frontmonitore an den Rednerpulten benötigen wir von Ihnen:

1. Rednerpult Europasaal: .jpg im Format 16:10

2. Rednerpult Münchner Saal: .jpg im Format 16:9

Das ist kein Problem. Sie müssen beim Abspeichern der PowerPoint Präsentation nur die Schriftart mit einbinden. Bei PowerPoint für Office 365 geht dies z. B. über Datei -> Optionen -> Speichern -> Schriftarten in Datei einbetten. Dies funktioniert nur bei TrueType und OpenType Schriftarten.

Alternativ können Sie uns die Schriftart auch als Datei zukommen lassen – wir installieren diese dann auf dem entsprechenden Rechner für Ihre Veranstaltung.

Oder aber Sie wandeln Ihre Präsentation in ein PDF um. Hier wird die grafische Darstellung aus Ihrem Präsentationsprogramm unverändert übernommen. Die Präsentation kann dann aber vor Ort nicht mehr verändert werden.

Prinzipiell ist dies möglich. Es gibt verschieden Wege wie man dies lösen kann.

Zum einen kann man z. B. Videos in eine Präsentation einfügen und auch, ähnlich wie bei Schriftarten, diese mit in der Präsentation integriert speichern. Zum anderen kann man die Filme mit einem Link verknüpfen. Dann muss die Videodatei mittransportiert werden und sich im namentlich richtigen Ordner am neuen Abspielort befinden. Da es hierbei aber immer wieder zu Schwierigkeiten kommt, raten wir dazu IMMER alle in einer Präsentation verwendeten Dateien mit der Präsentation auf einem Datenträger mitzubringen. Dann kann dies ggf. vor Ort noch einmal neu zusammengefügt werden.

Gerne können Sie uns auch Ihre Präsentation mit einem Hinweis auf z. B. einen eingebundenen Film vorab zusenden, wir testen dann Ihre .ppt im Vorfeld auf unseren Rechnern. Bei nicht ordnungsgemäßer Funktion bekommen sie eine Rückmeldung und es bleibt so noch Zeit zu reagieren oder etwas anzupassen.

Wenn sie Internet-Links mit in Ihre Präsentation einbauen, sollte auch hier eine Information an den Veranstalter oder uns im Vorfeld geben, damit gewährleistet ist das der präsentierende Rechner auch mit dem Internet verbunden ist. Sonst kann der Link nicht angezeigt werden. Der Anschluss an das Internet ist nicht standardmäßig der Fall, da man dadurch ggf. unerwünschte Update-Meldungen o.ä. bekommt.

Wenn Sie im Foyerbereich Aussteller platzieren möchten ist das möglich, sobald Sie die ConferenceArea exklusiv anmieten. Das heißt, wenn Sie neben dem Europasaal noch den Münchner Saal und den Bayernsaal buchen. Je nach erwarteter Personenzahl bietet es sich an, den Bayernsaal als Buffetbereich einzuplanen. In diesem Fall können Sie auch die Videowall im Foyer bespielen (Imagefilm, Übertragung aus dem Plenum, Logo, Agenda,…). Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein Angebot.

Wir haben eine Abteilung, die Ihnen gerne organisatorische Leistungen rund um die Veranstaltungsorganisation anbietet und Sie bei der Planung, Organisation und Durchführung unterstützt. Gerne stellen wir einen Kontakt her.

Bitte senden Sie die Pakete an „Haus der Bayerischen Wirtschaft, Max-Joseph-Str. 5, 80333 München“ unter Angabe Ihres Ansprechpartners im Haus, dem Veranstaltungsnamen sowie dem Veranstaltungsdatum. Da unsere Lagerfläche sehr eingeschränkt ist, möchten wir Sie bitten, Pakete so kurzfristig wie möglich vor der Veranstaltung anliefern zu lassen. Damit wir sicherstellen können, dass Ihr Paket am Veranstaltungstag auch bereit steht, möchten wir Sie weiterhin bitten, uns über geplante Sendungen zu informieren.

Der mbw Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren sie den mbw Newsletter.
hbw ConferenceCenter und die mbw Medienberatung der Wirtschaft
Weiterlesen
Zur Webseite der mbw