hbw ConferenceCenter
Haus der Bayerischen Wirtschaft
Max-Joseph-Straße 5
80333 München

Tel.:Telefon: +49 89 551 78-0
:E-Mail: team@hbw.de

Die goldenen Zeiten - Die Geschichte des Hotel Continental

So einzigartig wie das hbw selbst ist auch die Geschichte des legendären Grand Hotel Continental, das zuvor an dieser Stelle stand. Ein Luxushotel, das regelmäßig Gäste wie die österreichische Kaiserin Sissi und angesehene Literaten wie Thomas Mann, Gerhart Hauptmann und Rainer Maria Rilke begrüßte. Es war bereits vor über 125 Jahren eine der hervorragendsten Adressen in München.

Die Geschichte des Anwesens begann im Jahr 1833 mit einer Weinwirtschaft, die im Jahr 1892 erweitert und zu einem Grandhotel ausgebaut wurde.

Das Hotel Continental wurde 1944 zum Großteil zerstört, konnte jedoch 1950 wiederaufgebaut werden. Mit dem deutschen Wirtschaftswunder kam die Konkurrenz günstiger Hotelketten – das Ende der Luxus-Hotels war absehbar, auch das des Continentals.

 

Vom Grandhotel zum Haus der Bayerischen Wirtschaft

1994 schloss das Grandhotel Continental für immer seine Türen. Doch wo sich eine Tür schließt, öffnet sich bekanntlich auch eine Neue. So kaufte der Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie das Gebäude, ließ es nach reiflicher Überlegung abreißen und baute innerhalb von drei Jahren das hbw | Haus der Bayerischen Wirtschaft.

Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des hbw hat die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft ein Buch herausgegeben, das unter dem Titel Ort der Begegnung: Vom Grand Hotel zum Haus der Bayerischen Wirtschaft an das ehemalige Grand Hotel erinnert, das an der Stelle des heutigen hbw ab 1892 zu einer Begegnungsstätte für Politiker*innen, Literaten und Prominente wurde. Hier können Sie das Buch als PDF herunterladen oder in Printform bestellen.

 

Der große Umbau des Konferenzzentrums im hbw

Moderner, größer und voll digitalisiert – mit dem Umbau des hbw ConferenceCenters 2015 setzte die verbaute Technik in den modernisierten Räumen einen neuen Standard für Veranstaltungen und Tagungen in München. 

 

Vom Strom zum Stream in 100 Jahren

Bei Innovationen hatte das Grandhotel Continental schon damals eine Vorreiterrolle inne. Als erstes Hotel stellte es elektrischen Strom in den Zimmern zur Verfügung. Was heute nicht mehr der Rede wert ist, war damals eine Sensation. Im Jahr 2020 zog die aktuelle Streamingtechnik in den Veranstaltungsbereich des hbw ConferenceCenters ein.

In Zeiten von Abstandsregeln, Home-Office und Isolation wurden gängige Formate, wie Hauptversammlungen, Pressekonferenzen und Vortragsveranstaltungen, rein virtuell durchgeführt.

 

Das Haus der Bayerischen Wirtschaft - ein Statement setzen

Das Haus der Bayerischen Wirtschaft steht seit mehr als 25 Jahren sowohl für Beständigkeit als auch für Wandel und Fortschritt. Es ist ein Statement, eine Institution, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, immer mit der Zeit zu gehen.

2022 wurden bereits die Anschlüsse für die Fernkälte am Haus gelegt. Es folgt die Umstellung der Büroräume nach den Anforderungen des "New Working". In Kombination mit nachhaltiger Klimatechnik und Luftfilteranlagen kommt das hbw der CO²-Neutralität Stück für Stück näher.