hbw ConferenceCenter
Haus der Bayerischen Wirtschaft
Max-Joseph-Straße 5
80333 München

Tel.: Telefon: +49 89 551 78-0
E-Mail: team@hbw.de

Geschlossene Gesellschaft über den Dächern Münchens

Seit gut einem halben Jahr können Kunden in der obersten Etage des hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft Räumlichkeiten mit dem besonderen Etwas mieten – die so genannte ExecutiveArea. Die neuen Räume kommen so gut an, dass erste Kunden schon zu Stammgästen geworden sind. Was genau dahinter steckt, erklärt der Leiter des hbw ConferenceCenter Alexander Wieser.

Die neue ExecutiveArea im sechsten Stock des hbw ConferenceCenter wird seit einem guten halben Jahr vermietet. Was ist das Besondere für Ihre Kunden und wie ist Ihr Fazit nach einem halben Jahr?


Das Besondere ist vor allem der fantastische Ausblick auf die Münchner Innenstadt. Dort oben sitzt man quasi im Panorama-Raum der Weltstadt mit Herz. Zwei der vier Wände haben bodentiefe Fensterfronten, die diesen Weitblick über die Dächer der Stadt möglich machen. Abgesehen von diesem Ausblick haben die Mieter dort oben aber noch weitere Vorteile: Bei der ExecutiveArea handelt es sich um einen komplett eigenständigen Veranstaltungsbereich. Die Gäste sind unter sich, sie haben neben einem eigenen Eingang und Cateringbereich auch eigene Toiletten. Und die Exklusivität kommt bei unseren Gästen sehr gut an. Als Fazit kann ich sagen, dass unsere Erwartungen bei den Buchungen übertroffen wurden. Wir haben aus dem Stand heraus eine gute Auslastung erreicht.


Woher kommen die meisten Anfragen?


Ich will an dieser Stelle erwähnen, dass wir für den Raum keinerlei Werbung gemacht haben. Daher kommen die Anfragen aktuell von Interessenten, die entweder Bilder auf unserer Homepage gesehen haben oder die unsere Räume bei einer Haus- und Studioführung kennengelernt haben. Ein Teil der Anfragen kommt auch aufgrund von Empfehlungen oder von Gästen, die bei einer Veranstaltung in der ExecutiveArea teilgenommen haben. Inzwischen entwickeln sich die ersten Kunden zu echten Fans der ExecutiveArea - und werden Stammgäste. Das freut mich natürlich sehr.


Welche Arten von Veranstaltungen finden dort statt?


In der ExecutiveArea spielt sich eine breite Palette an Veranstaltungen und Themen ab. Die Bandbreite reicht von Sitzungen und Ausschüssen über Fortbildungen und Workshops bis hin zu Pressekonferenzen, Empfängen und Spitzengesprächen. Auch ausländische Delegationen mit Dolmetschertechnik konnten wir bereits begrüßen, ebenso Gäste, die hier ihre Produkte präsentieren. Ich kann mir vorstellen, dass man auch eine kleine Firmenfeier oder ein Business-Essen gut dort oben abhalten könnte. Gerade abends ist die Stimmung über den Dächern von München sehr eindrucksvoll.


Wie sieht die aktuelle Buchungssituation für 2017 aus?


Wir sind gut gebucht. Aber noch gibt es freie Termine ...