Platz 2 beim HV-Ranking
Die Fachzeitschrift „HV-Magazin“ kürt erneut das Konferenzzentrum im hbw | Haus der Bayerischen Wirtschaft.
Konferenzzentrum | Haus der Bayerischen Wirtschaft gehört zu den meistgebuchten HV-Locations
Die aktuelle Studie der Fachzeitschrift „HV-Magazin“ bestätigt es erneut: Das Konferenzzentrum im hbw | Haus der Bayerischen Wirtschaft ist für Business-Entscheider eine wichtige Konstante in München. Es gehört bundesweit zu einen der meistgebuchten Veranstaltungsorte für Hauptversammlungen. Im aktuellen Ranking belegt das hbw den zweiten Platz und hat damit seit acht Jahren in Folge eine feste Position unter den Top 3 in ganz Deutschland.
In dem jährlich erscheinenden Ranking sind alle Hauptversammlungen von Unternehmen aus dem Prime und General Standard gelistet. Diese umfassen Unternehmen, die im DAX, MDAX, TecDAX und SDAX notiert sind, aber auch kleinere AGs, die strengen Transparenzregeln der Deutschen Börse unterliegen. Aus diesem Standard fanden im hbw im Jahr 2014 insgesamt neun Hauptversammlungen statt. Rechnet man außerordentliche Hauptversammlungen und HVs aus anderen Börsenstandards hinzu, erhöht sich die Zahl auf 21.
„Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden. Für uns ist nicht maßgeblich, aus welchem Börsensegment unsere Kunden kommen. Im Gegenteil: Die Tatsache, dass sich viele junge, dynamische AGs, die noch nicht den Sprung in den Prime und General Standard geschafft haben, für uns entscheiden, bestätigt uns in unserer Arbeit“, so Nicole Bastien, Geschäftsführerin der mbw | Medienberatung der Wirtschaft, die das Konferenzzentrum betreibt.
Zum Erfolgsrezept der mbw zählt neben einer modernen Location in zentraler Lage mit funktionaler Ausstattung natürlich auch die gesamte Dienstleistung, die das Team der mbw vor, während und nach der Hauptversammlung bietet. Kunden erhalten alle technischen Leistungen, das Catering und auf Wunsch Unterstützung bei der Eventorganisation. Zudem bietet die mbw Medienleistungen wie Videodokumentation, Live-Streamings oder Trailer für Veranstaltungen. Ziel ist es, mit dieser Kombination für Unternehmen Präsenz zu schaffen, die wirkt.
Um immer am Puls der Zeit zu sein, entwickelt die mbw ihr Leistungsspektrum kontinuierlich weiter und passt es den Kundenwünschen an. Neu im Portfolio ist das Videokonferenzsystem im Raum Bamberg, das insbesondere im Vorfeld von Hauptversammlungen oder bei Analystenkonferenzen viele Vorteile bringen kann. Absprachen zwischen mehreren Entscheidern und Kollegen, die nicht alle vor Ort sein können, laufen durch das neue System deutlich effizienter und zielführender.
Für das Gelingen einer Hauptversammlung ist eine perfekt funktionierende Technik unerlässlich, entscheidend sind aber die Inhalte und wie sie auf der Bühne präsentiert werden. Für den Vorstand eines Unternehmens ist die HV oftmals eine große Herausforderung, da es gilt, die Aktionäre zu begeistern, auf der Bühne Rede und Antwort zu stehen und auch in heiklen Situationen schlagfertig zu reagieren. Die mbw unterstützt ihre Kunden auch in diesem Bereich und bietet ein Trainingskonzept, das auf der Basis des Personal Branding beruht. Ziel ist es, authentisch und klar zu präsentieren, um so die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen. Trainiert wird im Haus der Bayerischen Wirtschaft unter realistischen Bedingungen, wie zum Beispiel im hausinternen TV-Studio. „Es sind diese Synergien, von denen unsere Kunden immer wieder aufs Neue profitieren und die letztlich den Unterschied ausmachen“, betont Nicole Bastien.